Pflanze des Monats Juli

Buddleja davidii - Schmetterlingsstrauch, Sommerflieder

 

Der Schmetterlingsstrauch ist ein Gehölz mit einer unglaublichen Eigenschaft: Er ist- wie der Name schon verrät- ein Magnet für Schmetterlinge! Nicht nur seine Blütenpracht ist ein Mehrwert für den Garten, auch die vielen Schmetterlinge, die diesen Strauch für die Bestäubung besuchen bringen Leben und einen Hauch von Magie in den Garten. Eine weitere Besonderheit ist die Raschwüchsigkeit dieses Gehölzes: nach dem Winter bis kurz über dem Boden zurückgeschnitten, wächst es bis zu 2,5 m und blüht dann am einjährigen Holz! Viele Sorten überzeugen mit wunderbarem Duft.


Pflegetipp Juli

  • eine besonders schöne Arbeit ist das Absammeln von reifem Saatgut für das kommende Jahr, z.B. Akelei, Rittersporn, etc
  • abgetragene Himbeerruten können entfernt werden, damit sich die Jungruten (Tragruten für das kommende Jahr) besser entwickeln können
  • Der Juli ist ein guter Monat um Kräuter für den Winter zu konservieren
  • Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um bei Obstbäumen einen Sommerschnitt vorzunehmen, da gelingt die Ernte auch gleich besser! Vor allem bei Säulenobst ist ein Sommerschnitt notwendig
  • Aussaat von Gemüse jetzt noch möglich, z.B. Brokkoli, Rucola
  • Im Juli ist es schon sehr heiß, also gut wässern

Marillenknödel

überliefertes Rezept von meiner Uroma :)

 

250g Topfen      70 g Butter          
1 Ei                     1 Prise Salz         
200 g Mehl           
Brösel: Semmelbrösel, Zimt, Zucker

 

Alle Zutaten mit dem Knethaken gut verrühren, 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Danach die einzelnen Marillen mit Teig ummanteln, in den Händen rollen und in kochendes Salzwasser legen. Die fertigen Knödel in den angerösteten Bröseln schwenken- mit Zucker und Zimt garnieren. Tipp: den Kern der Marille durch ein Stück Zucker ersetzen!

 

 


Bauernregel Juli

Im Juli muß vor Hitze braten, was im September soll geraten.

Im Juli warmer Sonnenschein, macht alle Früchte reif und fein.

Im Juli will der Bauer lieber schwitzen, als untätig hinterm Ofen sitzen.

 

Quelle: http://www.bauernregeln.net/monate.html


Meine Freiraumkonzepte

Enorm viel Wohlbefinden hängt vom Blick auf die Natur, auf Grün, auf Pflanzen und auf ästhetisch gestaltete Situationen ab! Die meisten Menschen sind beträchtlich glücklicher, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen.

Beginnen Sie schon jetzt Ihren Traum von der eigenen OASE zu verwirklichen!