Pflanze des Monats Mai

Iris germanica-Hybriden - Schwertlilien, Garten-Iris

 

Die wunderschönen Schwertlilien- auch Iris genannt- sind in jedem Frühjahrsgarten ein absoluter Blickfang. Die vielen verschieden Sorten erlauben eine Verwendung in jedem Pflanzbeet und in jeder Komposition. Von Weiß über Blau, Violett, Rosa, Lachs, Gelb und alle erdenklichen Variationen erstreckt sich das Blütenspektrum der Garten-Iris. Der Standort sollte nicht zu nass sein, die Pflanztiefe der Rhizome nicht zu tief, dann gedeiht sie ohne Pflege und erfreut das Gemüt. Auch im Topf auf jeder Terrasse gedeiht sie gut, braucht aber dann einen Pflanzenpartner, der sie blütenmäßig unterstützt, da sie nur einmal im Jahr blüht. Das attraktive Laub hingegen bleibt ganzjährig ein strukturgebender Faktor in jedem Pflanzarrangement.

 

 


Pflegetipp Mai

  • Kübelpflanzen nach Draußen stellen und eine kräftige Startdüngung geben
  • bei Nachtfrösten sollten sie jedoch mit einem Vlies oder Jute abgedeckt werden
  • einjährige Kletterpflanzen können jetzt schon ausgesäht werden
  • Rasen düngen
  • Pflanzen mit verholzten Trieben können jetzt durch sogenannte Absenker vermehrt werden, z.B. Kriech-Spindelstrauch, oder auch Sträucher mit bodennahen Ästen, beispielsweise Rhododendren oder Magnolien
  • Frostempfindliche Gewächse, wie Wein, Kiwi etc. erst nach den Eisheiligen pflanzen

 


Maibowle

1 Bund Waldmeisterkraut

1 Liter Weißwein

1 Liter Sekt (trocken)

 

Den Waldmeister einige Stunden antrocknen lassen, dann zusammenbinden, in den gekühlten Wein legen und etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Danach abseihen und mit dem Sekt mischen.


Bauernregel Mai

6. Mai : Johannisnacht gesteckte Zwiebel wird groß fast wie ein Butterkübel.

 

11. Mai: Fröste im Mai schädlich sind, gut hingegen sind die Wind'.

 

25. Mai: Scheint am Urbanstag die Sonne, so gerät der WEin zur Wonne. Regnet's aber, nimmt er Schaden und wird selten wohlgeraten.

 

28. Mai: Regen im Mai bringt fürs ganze Jahr Brot und Heu.

 

31. Mai: Ist es klar an Petronell, messt den Flachs ihr mit der Ell.


Meine Freiraumkonzepte

Enorm viel Wohlbefinden hängt vom Blick auf die Natur, auf Grün, auf Pflanzen und auf ästhetisch gestaltete Situationen ab! Die meisten Menschen sind beträchtlich glücklicher, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen.

Beginnen Sie schon jetzt Ihren Traum von der eigenen OASE zu verwirklichen!